Samstag, 10. November 2012

MS Windows 8

... noch nicht einmal geeignet als Spielkonsolenbetriebssystem, zum Arbeiten nicht zu empfehlen.

[Nachtrag: Was hier beschrieben wird ist ein reales Erlebnis, kein Hören-Sagen!]

Installation

  1. Bei der Installation werden persönliche Informationen verlangt, die ich nicht einmal meiner Familie verraten würde, ohne dass das objektiv notwendig wäre.
  2. Es gibt keine Erläuterung was mit diesen Informationen gemacht wird
  3. Nach einigen Recherchen stellt sich heraus, dass das Betriebssystem in der Standardinstallation den grossen Lauschangriff fährt. Es sendet u.a. beliebige Dateien an Mircosoft zur Sicherheitsüberprüfung. Und ALLE Webadressen und ALLE zu ladenden Webobjekte. Bilder oder Filme oder Texte werden mindestens willkürlich (angeblich sämtlich) von Microsoft kontrolliert bevor sie an den eigenen (nicht mehr privaten) PC ausgeliefert werden.
  4. Während des Installationsprozesses entsteht ein Hotmailkonto. Man erfährt zwar weder Login-Name noch Passwort, aber man soll seine Email von anderen Mailkonten nach Hotmail holen lassen damit Microsoft - zum Schutz der Kunden - alles auf Sicherheit prüfen kann. Und natürlich um endlich abhängig zu werden.
  5. Es werden Komponenten installiert ohne Wahlmöglichkeit und ohne zu erklären was und wozu sie gut sind aber man soll EULAs akzeptieren während man nicht eimal weiss wofür.
  6. Innerhalb der offiziellen Oberfläche, die mit den Kacheln, kann man nicht erkennen, ob und welche Programme laufen, dafür werden laufend ungefragt irgendwelche Daten aus dem Internet geholt und auf den verschiedenen Kacheln angezeigt. Es gibt keinen einfachen Weg das generell zu unterbinden und es wird während der Installation nie gefragt, ob man derartiges überhaupt erlauben will.
  7. Innerhalb der ekligen, heruntergestripten "Rettungsoberfläche", auf der man noch einigermassen klar kommt (obwohl das Start-Menü fehlt) und die für manche akuten Probleme die letzte Rettung ist (z.B. zweiten Bildschirm aktivieren und verwalten), kann man nur Programme laufen sehen die nicht für das aktuelle Betriebssystem programmiert wurden.
  8. Nach der Installation ist der Startbildschirm voll mit "dazu fällt mir nichts ein". Wenn man etwas nützliches sehen will, muss man die Kacheln selbst zusammenstellen, dazu muss man zunächst herausfinden wie das überhaupt funktioniert. Das läuft leider entgegengesetzt zur Erwartungshaltung, wenn man überhaupt eine entwickeln kann - dazu braucht man schon ein Menge Fantasie.
  9. Einen zweiten Monitor zu aktivieren erfordert Kenntnisse die so tief gehen, dass es weh tut. Automatisch erkannt wird er zwar, aber nicht aktiviert. Sollte man die Reife entwickelt haben, das zuständige Systemwerkzeug zu finden und als solches zu erkennen, findet man es so schwachsinnig programmiert, das man sich wundern muss, dass man damit am Ende dennoch zum Ziel kommen kann.
  10. Nach der Aktivierung des zweiten Bildschirms wird dieser mit der Auflösung des ersten betrieben, obwohl das System bereits korrekt erkannt hat, welche Auflösung möglich wäre.

Anwendung

Die Bedienung der Kacheloberfläche ist so unlogisch, dass MS erkannt hat, dass es nicht weiter geht, wenn man nicht wenigstens einen erklärenden Text und ein Video anzeigt. Ohne wäre der Anwender sofort verloren weil auf der Oberfläche, die voll ist, nichts hilfreiches erscheint, auf das man klicken könnte um einen Anfang zu finden. Das macht es zu einer Art Advanture Game.

Die Verwaltung der Kacheln ist ein grenzwertiges Erlebnis. Nach der Installation von OpenOffice gab es keine Kacheln. Die sind nach einem Neustart des Computers erschienen.

Spontan und ungebeten fragen unbekannte Programme nach Lizenzakzeptanz: Es ist nicht erkennbar wieso und auch nicht um welche Programme es sich handelt. Viren und Trojanern öffnen sich beim Herausbilden derartiger Bedienschemen Tür und Tor. Die kommen demnächst mit EULA und Setupprogramm.

Nicht geeignet zum Arbeiten

Mitten im Arbeiten erschient ein Balken über dem Bildschirm, dass der Computer in 14min neu starten wird. Man hat die Wahl diesen Vorgang sofort zu starten oder eben nach Ablauf der angegebenen Zeit machen zu lassen. Nicht aber "JETZT NICHT!" Das Installieren dauert dann u.U. 1h oder mehr mit den Hinweis "PC bitte nicht ausschalten".

Sollte man einen Termin/Zugfahrt/Flug gehabt haben, hatte man eben Pech, wenn man versucht hat, schnell noch etwas in den Präsentationsfolien nachzubessern und den Notebook dann einzupacken. Morgen fliegt ja wieder ein Flugzeug.

Nicht geeignet zum Spielen

Die Meldung, dass der Computer unerbittlich starten wird, erscheint auch während ein Programm, z.B. ein Spiel, gestartet wird. Man könnte dann mitten im Programmstart schnell noch auch "Jetzt" klicken, wenn man sicher gehen will, dass das momentan startende Programm zu Staub zerfällt.

Oder man klickt auf "Warten", beendet das soeben gestartete Programm sofort wieder und versucht dann den Computer neu zu starten. Nach emsiger Suche findet man hinter versteckten, verschachtelten Menüs eine Auswahl. U.a. "Updates installieren und ausschalten" und "Neu starten". Das was man eigentlich wollte und was mit 14 min Geduld angeblich passieren würde "Updates installieren und neu starten" steht nicht im Angebot.

Windows-Updates

Windows 8 weiss nie, wie lange etwas noch dauern könnte. Man kann also 1h davor sitzen und warten bis es endlich fertig ist um mit dem nächsten Zug zur Arbeit zu fahren. Man kann aber nicht vorher ein Taxi bestellen weil die letzen 5% der Installation 50% der Zeit beanspruchen können. Man weiss nicht, wann die Reise/Arbeitsweg beginnen kann.

Oder man nimmt sich den Vormittag frei und liest derweil ein gutes Buch.

Mail-App

Sollte man die Nerven haben in den Trojaner Windows 8 seinen Email-Account einzugeben, trifft man auf ein Erlebnis eine neuen Art.
  • Bedienelemente und optische Trennung zwischen Ordnern, Mailliste und Mailanzeige fehlen.
  • Es ist nicht möglich Emails wie ein Dokument zu öffnen, es gibt nur eine Vorschaufunktion.
  • Man kann nicht mehr mehrere Emails gleichzeitig öffnen um ggf. Texte zusammen zu kopieren
  • Wie Mailfilter definiert werden ist unklar, das macht vermutlich Microsoft, nachdem sie sich ohnehin alle Webinhalte zuschicken um sie auf Sicherheit zu kontrollieren

Sicherheit

Microsoft hat scheinbar aufgegeben zu versuchen ein sicheres Betriebssystem zu programmieren. Das wäre auch langweilig da alle andern das ja schon seit Jahren tun. Das wäre kein Alleinstellungsmerkmal. Statt dessen wird den Kunden (zurecht) soviel Angst vor Viren und Trojanern gemacht, dass
  1. Kaum jemandem auffallen dürfte, dass Windows selbst das grösste Trojaner aller Zeiten ist
  2. Die Kunden vermutlich bereitwillig alle ihre Daten nach Redmond schicken lassen um in dem Traum zu leben, ihr löchriges Betriebssystem gesichert zu haben.

Zusammenfassung

  • Windows 8 gehört aus Gründen der nationalen Sicherheit weltweit verboten. Nicht einmal die Regierung der USA kann mit der totalen Kontrolle der Anwender und ihrer Daten durch eine einzelne Firma einverstanden sein.
  • Betriebe, die effizient arbeiten wollen, dürfen es nicht benutzen. Oder sie sollten in ihre Arbeitsverträge die Klausel aufnehmen, dass die Zeit, die Windows 8 für die ständigen Updates braucht, wenigstens nicht bezahlt wird. Das würde allerdings erfordern eine Alternative anzubieten, die gibt's ja inzwischen zur Genüge.
  • Für Angestellte, die mit Notebooks geschäftlich unterwegs sind, ist Windows 8 Tabu
  • Spieler, die an Onlineturnieren teilnehmen, haben schlechte Karten beim Einhalten von Terminen wenn sie Windows 8 benutzen. Also auch hier: No-Go.
Bleibt übrig: Eine leere Menge an Anwendungsmöglichkeiten.

3 Kommentare:

  1. Hallo, ich möchte hier mal ein wenig auf ihren Blog eingehen.

    Ich werde versuchen, sachlich zu bleiben, aber bitte verzeihen Sie mir etwaige ironie oder sarkasmus.

    Installation:
    - Diese geht einfacher von statten als bei Windows 7. Da ich Win 8 über Win 7 installiert habe, kann ich aber nicht all zu viel dazu sagen.

    - Ich frage mich welche Komponenten Sie genau meinen, die bei der Installation installiert werden, aber eigentlich immer werden diese auch, je nach gekaufter Version auch gebraucht. Ein genaues Beispiel wäre nicht schlecht.

    Oberfläche:
    - Live Kacheln können direkt in der Metro Oberfläche abgeschaltet werden.
    - Aktive Programme können entweder mit STRG+SHIFT+ESC oder einer extra App (Taskmanager) angesehen und beendet werden. Da die Apps nur aktiv sind, wenn diese geöffnet sind und ansonsten inaktiv im Speicher liegen. Sollte der Arbeitsspeicher knapp werden, werden diese von Windows komplett beendet.
    - Der Desktop ist bis auf das fehlende Startmenü komplett vorhanden und mir entzieht es jeglicher Vorstellungskraft, wie man dies "heruntergetripte Rettungsoberfläche" nennen kann. Mit der Tastenkombination "Windows + X" bekommt man unten links ein paar Shortcuts zu den wichtigsten Orten die man eventuell benötigt.
    Selbst auf dem normalen Desktop kann man Programme sehen, die eigentlich nur für die Metro Oberfläche geacht sind. Dazu bewegt man die Maus an den oberen Rand der App, die man auf dem Desktop mit angezeigt bekommen möchte.
    Dann muss man sich aber erneut anstrengen und die linke Maustaste drücken und gedrückt halten. Nun zieht man die App auf eine Seite der Wahl (links oder rechts). Drückt man nun Windows+D, wird der Desktop sowie die Metro App angezeigt.

    Wenn man eine App beenden möchte, zieht man die App einfach an den unteren Bildschirmrand.

    - Das customizing der Metro Oberfläche ist sogar noch viel schwerer als Sie sagen.
    Möchte ich eine Kachel bewegen, muss ich diese mit der gedrückten linken Maustaste verschieben. Wenn ich mehrere verschieben möchte, dann markiere ich vorher die Kacheln mit der rechten Maustaste.

    Das erstellen von "Gruppen" auf der Metro Oberfläche ist denkbar einfach. STRG+Mausrad runterscrollen oder "-" und man erhält eine verkleinerte Übersicht der Oberfläche. Wenn man nun auf einer der "Reihen", die links und rechts etwas von den anderen ab steht, mit der rechten Maustaste drückt, kann man eine Gruppe erstellen und diese auch benennen.

    - Einen zweiten Monitor kann man sogar noch viel einfacher einrichten, als von ihnen dargestellt.
    Dazu ruft man den normalen Desktop auf und klickt mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle. Nun geht man auf den Punkt "Auflösung" und dort kann man ohne Probleme seinen 2. Monitor aktivieren und verwalten. Dazu zählt auch die jeweilige Auflösung.

    AntwortenLöschen
  2. Anwendung:
    - Ich habe keine Ahnung, was Sie installiert haben, aber ein plötzliches erscheinen von irgendwelchen Lizenzen. Ich könnte mir vorstellen, dass Sie eine Media-App getartet haben, wie z.B. Videos und diese zeigt beim ersten Start ein paar Informationen an, die laut Gesetz gezeigt werden müssen.

    - Die Metro Oberfläche ist nur so kompliziert, wie sich der Benutzer diese einrichtet. Die verwendeten Icons sind zum größten Teil selbsterklärend, weswegen bei manchen Metro Apps auch kein Name steht.
    Sie verteufeln gerade ein wirklich gutes Betriebsystem auf das schlechteste, was ihnen untergekommen ist. Es mag ja sein, dass Sie am Anfang ein wenig mit der neuen Oberfläche überfordert waren, aber das ist bei einer solchen Änderung normal!

    Arbeiten / Update:
    Mit Windows 8 kann ich viel schneller Arbeiten als noch mit Windows 7. Das liegt daran, dass viele Programme, auch Apps genannt, eine einheitliche Oberfläche haben und die Bedienung dieser fast immer identisch ist.
    - Die Information dass Windows bald neu startet, damit die Updates installiert werden können, kann man einfach umgehen.
    Dazu gibt man unter der Metro Oberfläche einfach "Windows Update" ein und drückt "ENTER". Dann startet die gewohnte Oberfläche von Windows Update und dort kann man auch einstellen, dass die Updates nicht sofort installiert werden. Beim nächsten herunterfahren und einschalten des PCs werden die Updates installiert.

    Ich weiß auch nicht, was für einen PC / Laptop Sie besitzen, dass Updates länger als 10 Minuten dauern. Selbst auf einem meiner Testsysteme mit einer langsamen Festplatte, 1GB Ram und einem uralten Intel Celeron funktionierte alles sehr schnell und ohne Probleme.

    Auch das herunterladen funktioniert natürlich, je nach Anbindung an das Internet, sehr schnell.

    Spiele:
    Ich spiele zwischenzeitlich über Steam, einem Anbieter von Spielen verschiedener Publisher, bis zu 80 verschiedene Spiele. Keines davon hat auch nur irgendwelche Probleme im Umgang mit Windows 8 gezeigt. Wohl bemerkt sind dort auch Spiele aus Windows XP Zeiten dabei.

    Email-App:
    Die Apps im allgemeinen unter Windows 8 sind auf Touchscreens ausgelegt, warum es auch nur recht große Bedienflächen gibt. Anhänge jeglicher Art konnte ich bis heute ohne weitere Probleme öffnen und bearbeiten. Das kommt natürlich auch auf das verwendete Programm zum öffnen der Anhänge an.
    Ich gebe ihnen recht, dass es keine Filterfunktion innerhalb der Email App von Windows 8 gibt. Da ich aber ausschließlich Google Dienste nutze, verwende ich die Filter von GoogleMail.

    Ich möchte sie bitten, mir einen Beweis zu erbringen, dass Emails an Microsoft gesendet werden, damit diese auf "Sicherheit" überprüft werden können. Dies ist in Deutschland illegal, da es gegen das Fernmeldegesetz verstößt.

    Sicherheit:
    1. Ihnen ist anscheinend nicht bewusst, dass ihr toller PC von einer der besten Software-Firewalls abgesichert wird, die es gibt, der Windows Firewall!

    2. Ab Windows Vista (dort Optional, Windows 7 ab SP2) ist standartmäßig der Windows Defender (so hieß er noch damals) intigriert. Eine KOSTENLOSE Anti-Malware Software, die auch noch ziemlich gut ist.

    Zusammenfassung:

    Ich habe keine Ahnung, wie Sie solch schlechte Erfahrungen sammeln konnten, oder ob es einfach nur pure Verzweiflung ist, weil Sie anscheinend nicht mit dem System klar kommen oder ihr PC / Laptop zu alt ist. Das hätte Ihnen aber dann eher klar sein sollen, denn Sie hätten sich vorher informieren müssen.

    Die Integration von Sozialen Netzwerken und anderen Diensten wie etwa Google Mail, Google Kalender, Google Kontakte, Facebook ist beinahe Perfekt.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Herr Rimmel, ich habe meine Antwort im nächsten Post untergebracht. Wegen des Umfangs!

    http://die-vergangenheit-von-morgen.blogspot.ch/2012/11/windows-8-update.html

    AntwortenLöschen